World Robot Olympiad - Österreichfinale im der Barokstadt Schärding

Lego- und Technikbegeisterte aufgepasst: Am 24. und 25. Mai 2019 findet nun das Österreichfinale der World Robot Olympiad (WRO) in der Barockstadt Schärding statt. 20-30 Teams aus Österreich treten an, um sich für die Weltmeisterschaft in Győr (Ungarn) zu qualifizieren. Besucher sind herzlich willkommen den Wettbewerb vor Ort zu verfolgen.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte. Teilnehmen können alle Kinder und Jugendliche im Alter zwischen und 13 und 19 Jahren, die gerne mit Lego Technik (LEGO Mindstorm EV3) arbeiten und experimentieren.

Dieser Wettbewerb kombiniert sportlichen Nervenkitzel mit einer schulischen Herausforderung im Bereich der Robotik und Automatisierung! Jugendliche designen und bauen einen LEGO MINDSTORMS Roboter, programmieren ihn und matchen sich mit ihren Robotern in einem spannenden Wettkampf gegen andere Teams. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in 2er- oder 3er-Teams gemeinsam mit einem Coach an jährlich neuen Aufgaben. In diesem Jahr steht das Event unter dem Motto „SMART Cities“.

Am Freitag, dem ersten Wettbewerbstag, findet um 10:00 Uhr die feierliche Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer und Besucher in der Bezirkssporthalle in Schärding statt. Anschließend müssen die Denksport-„Olympioniken“ ihre in Einzelteilen mitgebrachten Konstruktionen zunächst selbstständig zusammenbauen, bevor sie sich dann in einer der Regular Kategorie mit ihren Kontrahenten messen. Die Bewertung der Objekte übernimmt dabei eine fachkundige Jury. Bis 15:30 Uhr können am 1. Wettbewerbstag die Besucher vorbeikommen und die LEGO-Kids anfeuern.

Am zweiten Wettbewerbstag starten nach einer kurzen Begrüßung ab 9:45 Uhr wieder zwei Bau- und Bewertungsphasen.  Um 12:45 Uhr werden dann die Sieger bekanntgegeben und geehrt.

Das WRO Team freut sich auf das Österreichfinale der Roboterolympiade in Schärding und ist schon gespannt welche Teams es heuer in das Weltfinale schaffen.

Alle Technikinteressierten sind herzlich eingeladen, am 24. und 25. Mai 2019 die LEGO-Kids beim Österreich-LEGO Wettbewerb in der Bezirkssporthalle in Schärding, zu unterstützen.

Jetzt anmelden für den Österreichwettbewerb der WRO!

Die Anmeldung ist von 1. Dezember 2023 bis 1. Juni 2024 möglich.